Samstag, 23. Mai 2015

Small Gang Tier List - Teil 1: Fregatten [Übersetzung von Crossing Zebras]

Small Gang Tier List - Teil 1: Fregatten

Im Folgenden kommt eine Übersetzung einer Reihe aus Artikeln von Crossing Zebras, in welcher die Kollegen dort die einzelnen Schiffstypen derzeit im Bereich einer „Small Gang Stufe“ Analyse  sehr gut beleuchten.


Small Gang Stufe Liste – Teil 1: Fregatten

Stark und effektiv geflogene Fregatten sind das Rückgrat jeder kleinen PvP Gang. Dies stellt einen Blick auf das EVE Small Gang PvP Metagame in verschiedenen Gebieten dar. Ich werde euch eine sinnvolle Stufenliste der Schiffe zeigen, wo die meisten Schiffe in vergleichbare Kräftekategorien eingeteilt werden. Und auch wenn ein Schiff in einer niedrigeren Stufe ist, kann es natürlich andere Schiffe in höheren Stufen angreifen und vernichten. Effektives Fitting und die Fähigkeiten des Piloten können dafür sorgen.

Eine Erklärung meines Stufensystems:




OP-Stufe: Dieses Schiff ist wirklich stark und ist nicht nur stärker als die anderen Schiffe derselben Gruppe oder Rolle, sondern definiert auch das Meta und konkurriert auch mit Schiffen in anderen Rollen.

Grenzwertig: Dieses Schiff ist wirklich stark, aber nicht komplett übermächtig.

Stufe 1: Diese Schiffe sind großartig. Sie sind wettbewerbsfähig und haben viele Optionen gegen andere Schiffe derselben Klasse.

Stufe 2: Diese Schiffe sind gut.

Stufe 3: Diese Schiffe sind schon fordernd und brauchen einen gewissen Schubs in die richtige Richtung, sidn aber immer noch flugfähig.

Müll Stufe: Diese Schiffe sind schlecht und eigentlich nicht flugfähig. Die meisten Probleme kommen dabei von einem schlechten Slot Layout oder daher, dass sie komplett von einem besseren Schiff in den Schatten gestellt werden, was ansonsten identisch performt.

Die Schiffe werden von links nach rechts im Rahmen ihrer Stärke sortiert (stärker nach schwächer).


Tech 1 Fregatten

Grenzwertig: Tristan
Stufe 1: Breacher, Tormentor, Merlin, Incursus, Kestrel, Atron, Heron
Stufe 2: Condor, Executioner
Stufe 3: Slasher, Rifter
Müll Stufe: Punisher

Faction Fregatten

OP-Stufe: Worm
Grenzwertig: Daredevil, Garmur
Stufe 1: Succubus, Astero, Hookbill, Slicer
Stufe 2: Comet, Dramiel, Cruor, Firetail

T2 Fregatten

Stufe 1: Hawk, Enyo, Harpy, Retribution, Taranis, Crusader, Stiletto, Malediction
Stufe 2: Vengeance, Ishkur, Wolf, Raptor, Ares
Stufe 3: Claw, Crow
Müll Stufe: Jaguar

Support Fregatten

OP-Stufe: Keres
Grenzwertig: Sentinel, Maulus
Stufe 1: Hyena, Kitsune, Griffin
Stufe 2: Crucifier, Vigil



Tech 1 Fregatten

Dies sind die grundlegenden Fregatten, welcher nahezu jeder in EVE irgendwann einmal geflogen hat.

Tristan (Grenzwertig): Das Schiff selbst ist sehr vielseitig und kann nahezu alles vom Kiten bis zum Brawlen, wobei es für jede Anwendung eine Vielzahl an möglichen Fittings gibt. Die Drohnen des Schiffes erlauben den Angriff auf beliebige Entfernung,und es ist widerstandsfähig gegen EWAR.

Breacher (Stufe 1): Der Tank Bonus auf diesem Schiff zusammen mit den Raketen und Drohnen sorgt dafür, dass man auf dies Schiff ein Auge werfen muss.

Tormentor (Stufe 1): Ein richtig starker Scram-Kiter, welcher dazu noch einen richtig starken Tank auffahren kann. Das Schiff hat auch Drohnen um beim Schaden zu helfen. Sowohl Beam als auch Pulse Laser sind eine gute und vielseitige Wahl für dieses Schiff.

Merlin, Kestrel, Incursus (Stufe 1): Ich stufe diese drei Schiffe grob gleich ein. Alle drei sind starke, gut tankende Brawler, aber haben einige Schwächen was sie etwas schwächer als die ersten drei Schiffe macht, entweder Geschwindigkeit, Fitting oder Reichweite.

Atron (Stufe 1): Eine superschnelle kleine Fregatte, die in der Lage ist einiges an Schaden einzustecken. Überraschenderweise kann sie auch gut Schaden austeilen und ist auch in der Lage als Wegwerftackler oder Konter für Kitefregatten eingesetzt zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Atron eine Slicer ausschaltet.

Heron (Stufe 1): Auch wenn dieses Schiff nur ein begrenztes Angriffsprofil aufweist und auch nur in 1vs1 Situationen wirklich gut ist, bekommt es den Job doch erledigt. Fünf Medium Slots erlauben die komplette Distanzkontrolle und die Möglichkeit eine starke EWAR Breitseite zu führen. Das Schiff sollte nicht unterschätzt werden, kann es doch Zerstörer und Assault Fregatten mit dem richtigen Ziel besiegen. Reichweitenkontrolle gewinnt 1vs1 Duelle.

Condor (Stufe 2): Eines meiner liebsten Schiffe zum kiten. Es ist günstig, hat eine hohe reichweite, gute Geschwindigkeit und einen akzeptablen Tank. Ebenso kann es ohne Bonus EWAR wie Tracking Disruptoren fahren, was noch mehr hilft. Das Schiff hat es nicht in Stufe 1 geschafft, da der Schadensoutput minimal ist und es Probleme im Fitting aufweist. Weiterhin ist es beim Schaden auf kinetisch beschränkt.

Executioner (Stufe 2): Dieses Schiff ist sogar recht gut. Auch wenn der Schaden nicht großartig ist, hat es eine große Flexibilität mit seinen Lasern. Der Cap ist auch unglaublich, und es ist schnell. Auf der Gegenseite hat es eindeutige Probleme damit die anderen Brawler Fregatten zu bekämpfen, und hat dadurch ein sehr begrenztes Kampfprofil.

Slasher (Stufe 3): Ein schönes Schiff, aber es projiziert seinen Schaden nicht sehr gut. Es gibt einige Fittings, welche EWAR verwenden und einen dadurch in die Lage versetzen gegen andere Fregatten zu gewinnen, aber generell ist es eher unterdurchschnittlich.

Rifter (Stufe 3): Ich mag dieses Schiff nicht mehr. Es war mal eine der stärktesn Fregatten in EVE, aber jetzt zahlt die Rifter für seine einstigen Sünden. Der Falloss Bonus hilft kaum, und der Schaden selbst ist immer noch unterirdisch. Aber hey – zumindest sieht das Ding cool aus.

Punisher (Müll Stufe): Zwei Medium Slots bringen es einfach nicht, insbesondere da das Schiff sehr langsam ist und den Schaden schlecht appliziert.



Faction Frigates


Diese Klasse bietet einige sehr starke Schiffe, welche in der Lage sind die meisten T1 Fregatten einfach zu vernichten. Sie haben jedoch auch einen höheren Preis und höhere Skillpunkte Anforderungen.

Worm (OP-Stufe): Ich weiß nicht, wo ich mit diesem Schiff anfangen soll. Die Boni sind nicht von dieser Welt: Schildwiderstand, massiver Drohnen- und Raketenschaden. Dieses Schiff kitet im Normalfall mit seinen superstarken Drohnen und, da wo die getackelte Slicer stirbt, gewinnt die Worm weiterhin. Mit der Worm kann man auch leicht größere Ziele angehen.

Garmur (Grenzwertig): Ein wirklich starkes Kiteschiff mit einem verbesserten Punkt und Scram gibt es dem Piloten eine enorme Fehlermarge, und man kann nur schwer irgendetwas verkacken wenn man einen superlangen defensiven Scram hat. Das Schiff verfügt über passable DPS und lange Reichweite. Es ist einigermaßen balanciert indem er ein Ignorantenmagnet ist, welcher Leute anlockt die auf Orbit drücken und AFK gehen, während ihre „Sensor Booster „Garmur“ den Rest machen soll.

Daredevil (Grenzwertig): Ein extrem starker Nahkämpfer mit einem Web Bonus. Man kann sowohl Rail als auch Blaster Setups fahren, und das Ziel ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, wenn der Web erst sitzt. Dies erlaubt es den Rail Fits perfekt zu kiten und den Blaster Fits gegen nahezu alles in die perfekte Reichweite zu gelangen. Der DPS ist ebenfalls nicht zu verachten, schafft das Schiff mit einem Blaster Fit doch satte 420 DPS.

Succubus (Stufe 1): Dies kann eine Überraschung sein, aber meiner Meinung nach ist dies ein extrem starkes Schiff. Dadurch das es in der Lage ist aus nahezu jedem Konflikt zu entkommen indem es seinen verstärkten Afterburner einsetzt und in der Lage ist knapp 200 DPS jenseits der Scram Reichweite zu applizieren, machen es extrem nützlich.

Astero (Stufe 1): Mit dieser Fregatte habe ich am wenigsten Erfahrung, aber generell fliegt sie sich wie eine Dual Rep Incursus mit einem zusätzlichen Webber. Ebenso hat sie die Möglichkeit einen Cov Ops Cloak zu fitten und verwendet Drohnen als Primärwaffe. Im Normalfall hat sie einen überlegenen aktiven Tank und deine Ziele werden ein Problem haben diesen Tank zu brechen. Leider ist der DPS etwas schwach.

Hookbill (Stufe 1): Mid Slots bis zum Abwinken. Ich denke die Hookbill ist derzeit wirklich stark. Auch wenn die DPS nicht die besten sind, kannst du doch richtig viel ehrlosem Kram in den Mid Slots fitten. Das Schiff sieht man mit Leichten Raketen und Damps oder als Scram Kier mit Tracking Disruptoren und Dual Webs. Und sobald du herausgefunden hast gegen welche Version du gerade kämpfst, ist es schon zu spät.

Slicer (Stufe 1): Ein hochgradig gutes Kiteschiff, welches eine große Menge an DPS aufteilt und dabei auf Langpunktreichweite mit den Pulslasern feuert. Leider ist sie eine der Skillintensivsten Fregatten welche man fliegen kann, wo ein einzelner Fehler bereits bedeutet dass man sterben wird - und man stirbt dann schnell.

Comet (Stufe 2): Drohnen, Blaster, massiver Tank und eine Tonne an DPS - was kann man mehr wollen? Sie funktioniert sowohl als Scram Kiter, MWD Brawler als auch einfacher Brawler. Dazu hat es noch das beste Skin im Spiel. Ich wollte das Schiff schon in Stufe 1 einordnen, aber leider tendiert es dazu recht einfach gekited zu werden.

Dramiel (Stufe 2): Dieses Schiff hat sich selbst etwas rehabilitiert indem immer mehr Leute es als Armor Setup fliegen und dabei die perfekte Reichweitenkontrolle genießen. Man kann sie nur schwer festhalten und töten. Ich muss zugeben, dass dieses Schiff derzeit in einer echt guten Situation ist, aber da es ein wenig DPS vermissen lässt hat es das Schiff nicht in die beste Stufe geschafft, wie es sonst der Fall gewesen wäre.

Firetail (Stufe 2): Es gibt einige gute Fits für die Firetail, und sie wird meist als Scram-Kiter oder als superschneller schneller Wegwerftackler eingesetzt (auch wenn ich selbst dafür eher eine Atron einsetzen würde).

Cruor (Stufe 2): Ich weiß bei der Cruor nicht so ganz wo ich beginnen soll. Es könnte Stufe 1 sein, aber es gibt keine wirklich passablen Fittings, und die Boni sind verstreut. Sie bilden keine wirklich sinnvolle Synergie. Kiter sollten vorsichtig sein, denn eine Cruor wird deinen Tag verderben wenn sie dich auf 20km webbt. Es gibt einige Nischenfittings mit Dual-Rep's welche durch Dual-Nosferatus angetrieben werden - was schon recht cool ist. Aber am Ende würde ich mir wünschen dass man etwas mehr für sein Geld bekommt.


T2 Fregatten

Diese Kategorie wird häufig übersehen, besonders die Assault Fregatten, welche nach der Einführung der taktischen Zerstörer aus dem Blickfeld verschwunden sind. Nichts desto trotz haben wir einige wirklich starke Schiffe in dieser Kategorie:

Hawk (Stufe 1): Dieses Schiff verfügt über einen beeindruckenden Tank und ist damit in der Lage die meisten Fregatten zu überleben. Zusätzlich dazu teilt es wirklich guten Raketen DPS aus, und hat ein super Slot Layout mit vielen mittleren Slots.

Enyo (Stufe 1): Hoher DPS, hohe Geschwindigkeit und ein guter Tank, insbesondere nachdem CCP die Struktur Rigs ins Spiel eingeführt hat. Vor dem Schiff sollte man Angst haben.

Harpy (Stufe 1): Die Reichweite dieses Schiffes mit Rails ist absolut bemerkenswert, während es gleichzeitig einen guten Buffertank bereithält. Wenn man den doppelten Reichweiten Bonus dieses Schiffes verwendet kann man jede andere Fregatte im Spiel outrangen.

Retribution (Stufe 1): Dieses Schiff kann ähnlich wie die Slicer gefittet werden, wobei sie etwas Geschwindigkeit gegen Tank eintauscht. Tatsächlich ist die Retribution dadurch ein erstaunlich befriedigendes Schiff, und sollte nicht unterschätzt werden.

Taranis (Stufe 1): Ein schnelles und spaßiges Schiff. Es ist in der Lage eine große Menge an DPS für einen Interceptor auszuteilen und ist dabei superschnell. Der Tank mag klein sein, aber Ancillary Reperaturmodule und Struktur Rigs helfen dabei. Meist wird dieses Schiff mit doppelten Antriebsmodulen geflogen, was ihm eine schnelle Flucht und bessere Reichweitenkontrolle im 0.0. erlaubt.

Crusader (Stufe 1): Die Crusader fügt viel DPS und ist schön schnell. Sie ist sehr gut darin, die Garmur zu kontern - hat aber einige Fitting Probleme.

Stiletto und Malediction (Stufe 1): Diese zwei sind die stärksten Interceptoren wenn es darum geht etwas zu fangen und in Flotten für den Tackle zu sorgen. Definitiv Stufe 1.

Vengeance (Stufe 2): Wie schon die Hawk hat die Vengeance einen unglaublichen Tank, manchmal sogar mehr als die Hawk. Jedoch lässt sie Geschwindigkeit und den Projektionsbonus vermissen und kann sehr leicht gekited werden.

Ishkur (Stufe 2): Eine sehr vielseitige Assault Fregatte. Auch wenn sie keinen Drohnenschadenbonus bekommt, hat sie dennoch ein ganzes Geschwader Scoutdrohnen zusätzlich zu einem stabilen Tank und guter Geschwindigkeit.

Wolf (Stufe 2): Dieses Schiff wurde hart vom TE Nerf getroffen, was die Artillerie Fittings noch schwächer macht. Ein weiteres Problem ist, dass es nur zwei Mid Slots hat - aber unterschätzt das Schiff nicht, die Wolf hat eine großartige Projektion und einen harten Buffer.

Raptor (Stufe 2): Das ist eigentlich eine Taranis, die in der Lage ist einigermaßen gut zu Scramkiten. Aber leider hat sie nicht einmal im Ansatz genügend Tank, besonders wenn man an die Transverse Bulkheads denkt.

Ares (Stufe 2): Ein sehr agiler Flotteninterceptor welcher jedoch leider nicht so viel Tank wie die Stiletto und Malediction aufweist. Aber er ist immer noch nützlich.

Claw (Stufe 3): Ich weiß nicht, was sich CCP mit diesem Schiff denkt. Der Schadensoutput ist schrecklich und man hat auch nur zwei Medium Slots. Das Fitting erlaubt keinen sinnvollen Tank. Auf der anderen Seite ist die Signatur wirklich niedrig, so dass man die Geschütze des Gegners gut unterlaufen kann. Zuletzt war Pandemic Legion einigermaßen erfolgreich mit Artillerie Claws, aber ... man kann mit allem Kills sammeln, wenn man 500 davon aufs Feld wirft. Das Schiff braucht kleine Buffs - vielleicht einen Falloff Bonus.

Crow (Stufe 3): Dieses Schiff war auf Stufe 1, aber die Änderungen schmerzen hier besonders.  Sie kann keinen wirklichen Schaden mehr zufügen, und dazu ist das Fitting richtig eng.

Jaguar (Müll Stufe): Die Svipul ist eigentlich dieses Schiff, jedoch wesentlich, wesentlich stärker. Es hat einen nutzlosen Optimal Bonus und nur drei Waffen. Das Schiff bräuchte einen Falloff Bonus anstelle eines Optimal, und eine vierte Waffe. Dies ist etwas, was ich niemals fliegen würde.


Support Fregatten


Diese Schiffe können die Schlacht häufig zu deinen Gunsten wenden, oder dabei helfen größere Schiffe anzugreifen.

Keres (OP-Stufe): Der König der Supporter für kleine Gangs. Sie bietet sowohl EWAR und Tackle an. Die Keres kann ohne weiteres ein oder zwei wichtige Ziele ausschalten, alles während sie dabei sehr schnell und schwer auszuschalten ist. Die Keres ist ein superstarker Kräftemultiplikator, welche Kämpfe gewinnen lässt.

Sentinel (Grenzwertig): Es gibt da einen Merksatz: Greife niemals eine Sentinel alleine an. Sie wird dich sofort nieder-neuten und dann mit Tracking Disruptoren niedermachen. Dazu hat das Schiff noch einen großen Drohnenhangar und guten Tank. Eine Sentinel zu besiegen erfordert häufig ein spezialisiertes Fitting, ansonsten stirbst du schnell. Das Schiff ist besonders stark im Kampf gegen ein bis drei weitere Schiffe. Die größte Schwäche hier sind Raketen - insbesondere Rapid Lights.

Maulus (Grenzwertig): Die Maulus kann nahezu denselben Schaden wie die Keres zufügen. Es ist jedoch in dieser Stufe, da die Damps im Moment so stark sind, und wie billig das Schiff ist. In kleineren Gangs hat man jedoch meist eher eine Keres dabei, da sie etwas vielseitiger ist.

Hyena (Stufe 1): Ein weiteres starkes Unterstützungsschiff. Auch wenn der TP Bonus häufig ignoriert wird, ist es doch recht gut in einigen Gangs. Die meisten Leute nutzen sie jedoch für den Web mit der extrem hohen Reichweite welcher es ermöglich die Ziele zu separieren und von der Flotte fern zu halten. Das Schiff ist dazu auch noch agil und schnell, so das man es nur schwer fangen kann.

Kitsune (Stufe 1): Die Kitsune erledigt den selben Job wie die Keres, aber anders als die Keres haben wir hier eine Glücksbasierte Chance ob es klappt - denn wo Damps nicht danebenschießen, können Jams das durchaus. Der Tank des Schiffes ist schrecklich, aber die Kampfdistanz ist außergewöhnlich. (Vielleicht ist das die einzige Ehrenrettung des Schiffes?)

Griffin (Stufe 1): Billig, lästig und Kosteneffektiv. Schwärme an Griffins werden im Normalfall wie die Pest vermieden. Dieses Schiff ist, genau wie die Kitsune, sehr zerbrechlich.

Crucifier (Stufe 2): Ich weiß nicht wie sehr ich Tracking Disruptoren als EWAR mag. Dieses Schiff hat keinen Neut Bonus, welcher die Sentinel so großartig macht, und es stirbt auch noch schnell gegen so ziemlich alles. Man kann aber einige ehrloses 1v1 Fits mit diesem Fit fahren und gewinnen.

Vigil (Stufe 2): Extrem hohe Reichweite und eine gute Unterstützungsplattform für Target Painter, welche eine der verschämtesten Formen des EWAR sind. Aber für kleinere Gangs braucht man vielseitigere Schiffe und die Hyena hat einen Web Bonus, welcher auch noch dabei hilft den Schaden anzuwenden.

Schlussbemerkung

Ich weiß jetzt schon dass viele von euch mit dieser Liste nicht einverstanden sein werden, und auch der Meinung sein werden, dass ich an vielen Stellen falsch liege, denn das ist die Art und Weise von EVE. Welches Fit man genau fährt und wie gut man darin ist sein Schiff zu steuern sind weitaus wichtiger als die "Stufe" deines Schiffes.
Ich habe versucht sehr Milde bei der Einteilung zu sein. also erinnert euch daran - auch ein Stufe 2 Schiff ist gut. Also los - fliegt eure Fregatten, und habt viel spannendes Pew Pew!

Über den Autor Gorski Car

Gorski Car war ein Mitglied des CSM 9 dessen Theorycrafting und Wissen über die Mechanik eine Kernrolle darin einnahmen, wie das CSM CCP geholfen hat um EVE anzupassen. Er ist ein lebenslustiger Small Gang PVP Spieler mit einer Lowsec Vergangenheit, aber er fliegt in allen Gegenden des Weltraums, ganz wie es ihm beliebt.


1 Kommentar:

  1. Ich habe neulich erst gemerkt wie unglaublich nützlich eine Griffin sein kann. Besonders die T1 Ewar Fregatten sind in Smallscale Roams unterschätzt. Danke für die Übersetzung.

    AntwortenLöschen