Samstag, 17. Januar 2015

EVE Proteus Patch - was ist wichtig?

EVE Proteus Patch - Was ist wichtig für den Fraktionskrieg?

Ich habe hier einmal die wichtigsten Änderungen für uns Fraktionskriegsspieler aufgelistet, welche der Patch gebracht hat. Die gesamte Feature Seite finden ihr hier.

Tiercide Änderungen


Reinforced Bulkheads: Die Meta Versionen dieses Strukturtanks wurden angepasst. Durchweg ist hierbei zu sehen dass der Bonus auf den Strukturtank gestiegen ist. Lies: Strukturtank kann auch mit Meta jetzt etwas mehr an Schaden erhalten. Ebenso sind hier zwei neue Module dazugekommen – der ORE Reinforced Bulkhead und der Syndicate Reinforced Bulkhead.

Nanofiber Internal Structures: Dieses Modul hat so ziemlich jeder Pilot im Fraktionskrieg schon einmal geflogen. Bei den Metas erhöht sich die Velocity etwas, während die Inertia sachte abnimmt – man hat hier also leichte Änderungen, die sich nur im minmalen Bereich auf die eigentlichen Werte auswirken werden.

Inertial Stabilizers: Diese Module, die sich hauptsächlich in Schiffen fanden die Gatecamps gern durchbrechen, wurden überarbeitet. Hier findet sich eine Änderung von teilweise einem Prozent bei der Signatur, während die eigentliche Inertia um Zehntel Prozentwerte adaptiert wurde – also eher eine geringe Änderung. Gleichsam finden sich hier zwei neue Module – der Domination Inertial Stabilizer und der Shadow Serpentis Inertial Stabilizer – beide besonders effektiv.

Overdrive Injector: Die Änderung an den Overdrive Injector's ist recht spannend. Der Einfluss auf den Frachtraum reduzierte sich hier doch recht statthaft, genauso wie es eine Verbesserung des Velocity Verlustes gab. Sie werden also in sich zu einem interessanteren Modul im Vergleich zum Nanofiber.

Power Diagnostic System: Hier finden wir einige Änderungen. Der CPU Bedarf sinkt, während der Grid Output etwas steigt, es wird also leichter zu fitten. Ebenso verbessern sich die Passiva, also die Änderungen an der Schildaufladerate sowie dem Capacitor. Diese Änderung ist spannend – und zeigte mir das erste mal dass das PDS auch einen Einfluss auf Capacitor und Schild hat :-)

Capacitor Recharger:  Hier ändert sich am Fitting nur bei einigen Meta Varianten etwas, indem der CPU Bedarf etwas gesenkt wird, generell erhöht sich aber der Capacitor Recharge Rate Bonus um ½ bis 1 %.

Capacitor Power Relays:  Durch bei diesen Modulen wird das Fitting etwas einfacher in dem der CPU Bedarf vieler Meta Module reduziert wird. Die eigentliche Leistung bleibt unangetastet, lediglich der Malus auf die Shield Booster sinkt im Einzelfall um bis zu 2%.

Schiffsänderung


Hier kommt der epische und böseste Patch dieser Änderung. Die Combat Recon Ships tauchen nicht mehr auf dem D-Scanner auf. Ja – richtig gelesen. Sie sind für den D-Scan Unsichtbar.  Gleichsam wurden die Babies überarbeitet. Schauen wir uns also alle 4 Schiffe mal im Detail an.  Hierbei unterscheiden wir zwei Force Recon Ships. Einmal die Vakante die gerne Cynos zünden, und jene, welche nicht gerne Cynos zünden. Die Änderung für den D-Scan betrifft dabei nur die „Nicht-Cyno Schiffe“.
Dies sind also: Curse, Rook, Lachesis und Huginn.

Diese Schiffe erhalten einen generellen Rollenbonus, dass sie nicht mehr vom D-Scan erfasst werden können.

Curse

Der Amarr Cruiser Bonus erhöht die Effektivität von Tracking Disruptoren (7,5% / Stufe) und erhöht Lebenspunkte sowie Schaden von Drohnen (10% / Stufe). Der Recon Ship Bonus erhöht die Reichweite von Energy Vampire und Energy Neutralizer (40% / Stufe) sowie deren Transfermenge (20% / Stufe).
Das Slot Layout ist unverändert (5H, 6M, 4L, 2 Türme, 4 Werfer), ebenso bleibt das Fitting (900 PWG, 380 CPU) ungeändert.
Beim Tank sieht das anders aus. Der Schild reduziert sich um 187 aus 1210 und die Struktur erhöht sich um 203 auf 1075, was im Layout (Schild / Panzerung / Struktur) 1210/1650/1075 resultiert – also ein klarer Armor Tanker.
Sowohl Capacitorgröße als auch Capacitorregeneration erhöhen sich. Die Größe des Capacitors um 220 auf 1470, und die Regeneration um 0.83 auf 4.46/s.  
Bei der Mobilität des Schiffes finden wir eine Änderung der maximalen Geschwindigkeit um +30 auf 205, eine Reduktion der Agility um 0.04 auf 0.61und eine Reduktion der Align Time um 0,66s auf 9,99s.
Die Drohnenkapazität bleibt mit einer Bandbreite von 50 und 150m³ für die Drohnen ungeändert.
Auch im Bereich der Zielauffassung mit der maximalen Aufschaltreichweite von 130km, der Scan Auflösung von 281 und die maximalen aufgeschalteten Ziele von 10 ändert sich nicht. Auch die Sensorstärke von 28 Radar bleibt ungeändert.
Die Signatur des Schiffes wird jedoch um 5 Punkte gesenkt, so dass das Schiff jetzt mit einer Signatur von 145 fliegt.

Fazit: 
Wir haben hier ein Drohnenboot mit einer schönen Kapazität und Kampfreichweite, welche gerade gegen Turmschiffe sehr vernichtend sein kann, aber auch alle anderen Schiffe, die sich auf Capacitor verlassen gut angreifen kann. Als Kampfmittel der Wahl gegen dieses Schiff sind wohl Raketen oder Drohnen zu wählen – eben weil sie weder Cap benötigen noch von Nachführgeschwindigkeiten negativ beeinflusst werden.



Rook

Der Caldari Cruiser Bonus erhöht den Schaden von kinetischen Raketen (Scourge) (7,5% / Stufe), was den vorherigen Bonus der Feuergeschwindigkeit ersetzt. Ebenso reduziert sich der Capacitor Bedarf des Startens von ECM Target Jammern (10% / Stufe). Der Recon Ship Bonus erhöht die Stärke des ECM Target Jammers (10%/Stufe) und die maximale Geschwindigkeit von schweren Raketen und schweren Assault Raketen (10%/Stufe) – was also einen Einfluss auf die Schadensprojektion und die effektive Gefechtsreichweite des Schiffes hat.
Das Slot Layout ist unverändert (5H, 7M, 3L, 2 Türme, 5 Werfer). Beim Fitting verzeichnen wir einen Bonus von 60 Punkte auf den PWG. (680 PWG, 600 CPU).
Beim Tank haben wir auch eine Änderung. Der Schild erhöht sich um 262 auf 2050, die Panzerung um 9 auf 965 und die Struktur um 359 auf 960. – also ein klarer Schild Tanker.
Sowohl Capacitorgröße als auch Capacitorregeneration erhöhen sich. Die Größe des Capacitors um 187 auf 1250, und die Regeneration um 0.83 auf 3.93/s.  
Bei der Mobilität des Schiffes finden wir eine Änderung der maximalen Geschwindigkeit um +24 auf 194, die Agility bleibt ungeändert auf 0.61 und eine Reduktion der Align Time um 0,04s auf 10,76s.
Die Drohnenkapazität bleibt mit einer Bandbreite von 25 und 25m³ für die Drohnen ungeändert.
Auch im Bereich der Zielauffassung mit der maximalen Aufschaltreichweite von 150km, der Scan Auflösung von 295 und die maximalen aufgeschalteten Ziele von 10 ändert sich nichts. Auch die Sensorstärke von 32 Gravimetric bleibt ungeändert.
Die Signatur des Schiffes wird jedoch um 3 Punkte gesenkt, so dass das Schiff jetzt mit einer Signatur von 170 fliegt.

Fazit: 
Mit der Rook haben wir ein, erneut für den D-Scan unsichtbares, Schiff was das Ziel gut jammen, und gleichzeitig mit schweren Raketen zerschießen kann. Gerade diese Kombination macht es zu einem sehr guten Kreuzer- und Schlachtkreuzerkiller. Als Verteidigung gegen Fregatten haben wir einen Flight an Small Drones. Rundum ein hübsches Schiff, jedoch mit weniger Relevanz für den Fraktionskrieg als beispielsweise die Curse.


Lachesis

Der Gallente Cruiser Bonus erhöht die Nachführgeschwindigkeit von mittleren Hybrid Türmen (10% / Stufe) und gibt einen Bonus auf die Effektivität von Remote Sensor Dampener (7,5% / Stufe). Der Recon Ship Bonus erhöht die Stärke des Warp Scramblers /Disruptors sowie deren Reichweite (20%/Stufe) und die maximale Reichweite von mittleren Hybridtürmen (10% / Stufe). Hier sehen wir besonders durch die Disruptoränderung wohl eine neue Popularität der Faction Scrammer und Disruptoren, da der Bonus hier besonders effektiv wird.
Das Slot Layout verändert sich bei dem Schiff, wo ein High Slot entfernt und ein Low Slot hinzugefügt wird, ebenso erhält das Schiff einen weiteren Turm.  (4H, 7M, 4L, 4 Türme, 1 Werfer). Beim Fitting verzeichnen wir einen Bonus von 50 Punkte auf den PWG. (850 PWG, 450 CPU).
Beim Tank haben wir auch eine Änderung. Der Schild erhöht sich um 225 auf 1350, die Panzerung um 94 auf 1500 und die Struktur um 248 auf 1120. – also ein recht ausgeglichener Tank, mit einem leichten Fokus auf Armor.
Sowohl Capacitorgröße als auch Capacitorregeneration erhöhen sich. Die Größe des Capacitors um 190 auf 1315, und die Regeneration um 0.79 auf 4.07/s.  
Bei der Mobilität des Schiffes finden wir eine Änderung der maximalen Geschwindigkeit um +29 auf 220, die Agility bleibt reduziert sich um 0,04 auf 0.56 und eine Reduktion der Align Time um 0,74s auf 9,37s.
Die Drohnenkapazität erhöht sich um 10 Punkte Banbreite (50) und um 10m³ (50m³), man kann jetzt also einen ganzen Wing MediumsStarten und kontrollieren, oder zwischen zwei Light Wings wechseln.
Im Bereich der Zielauffassung mit der maximalen Aufschaltreichweite von 140km, der Scan Auflösung von 270 und die maximalen aufgeschalteten Ziele von 10 ändert sich nichts. Auch die Sensorstärke von 30 Magnetometric bleibt ungeändert.
Die Signatur des Schiffes wird jedoch um 5 Punkte gesenkt, so dass das Schiff jetzt mit einer Signatur von 150 fliegt.

Fazit: 
Mit der Lachesis verzeichnen wir einen Turmschiff, welches entsprechend von Reichweite und guten Orbitalwerten lebt. Dadurch dass das Schiff auf hohe Reichweite den MWD ausknipsen kann und den Gegner auch herrlich festhalten kann, haben wir hiermit ein sehr gutes Supportschiff für jede Flotte, und dadurch einen sehr guten first Tackler. Wenn also eine Lachesis in den Plex springt – sollte man so schnell wie möglich Stoff geben. Denn alleine die Scram Reichweite eines Disruptors (18km) pustet sich durch den Bonus auf 36km auf.


Huginn

Der Minmatar Cruiser Bonus erhöht die Feuergeschwindigkeit von mittleren Projektiltürmen (5% / Stufe) und die Effektivität von Target Paintern (10%). Der Recon Ship Bonus erhöht die Reichweite von Webbern (60% / Stufe) und den Schaden von mittleren Projektiltürmen (5% / Stufe).  
Das Slot Layout verändert sich bei dem Schiff, wo ein High Slot entfernt und ein Low Slot hinzugefügt wird, ebenso erhält das Schiff einen weiteren Turm, büßt aber zwei Werfer ein.  (5H, 6M, 4L, 4 Türme, 1 Werfer). Beim Fitting ändert sich nichts (750 PWG, 400 CPU).
Beim Tank haben wir auch eine Änderung. Der Schild erhöht sich um 228  auf 1550, die Panzerung um 69 auf 1250 und die Struktur um 3 auf 875. – also ein recht klarer Schildtanker.
Sowohl Capacitorgröße als auch Capacitorregeneration erhöhen sich. Die Größe des Capacitors um 147  auf 1210, und die Regeneration um 0.57 auf 3.66/s.  
Bei der Mobilität des Schiffes finden wir eine Änderung der maximalen Geschwindigkeit um +31 auf 240, die Agility bleibt bei 0.57 und auch die Align Time bleibt bei 9,13s.
Die Drohnenkapazität bleibt gleich mit (Bandbreite 40, 40m³ Drohnenbucht).
Im Bereich der Zielauffassung mit der maximalen Aufschaltreichweite von 125km, der Scan Auflösung von 303 und die maximalen aufgeschalteten Ziele von 10 ändert sich nichts. Auch die Sensorstärke von 28 Ladar bleibt ungeändert.
Die Signatur des Schiffes wird jedoch um 7 Punkte gesenkt, so dass das Schiff jetzt mit einer Signatur von 120 fliegt.

Fazit: 
Dieses Schiff finde ich persönlich von den Boni her am Besten. Es verlangsamt den Gegner auf extreme Reichweiten, und kann ihn dadurch gleichzeitig wesentlich besser mit seinem Primärwaffensystem erwischen – wobei er dabei noch eine gute Signatur fährt. Das Schiff braucht für die komplette 1vs1 Effektivität noch einen Disruptor, welcher den Vorteil der hohen Reichweite negieren würde, so dass es hauptsächlich als Support einer Flotte gut ist – dann aber wirklich gut ist.

Strukturen und Verankerbares:

Bei den heiß geliebten Mobile Tractor Units und den Mobile Depots ist die Loot All Option dazugekommen! Das ist Klasse – ermöglicht es doch das schnellere Abbrechen von Depots, wenn man sich mal wieder weit ins Feindesland hineingeschlichen hat und flott nach Hause will.

Gameplay:

Der Mobile Scan Inhibitor und das Micro Jump Unit können im Highsec jetzt angegriffen werden, ohne Concord auf den Plan zu rufen. Man wird also nur Suspect, nicht mehr Criminal. Ist jetzt im Lowsec nicht ganz so wichtig – aber gut zu wissen.

Soweit zu den wichtigen Änderungen des Proteus Addons!

Fly Reckless,

Warden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen