Freitag, 7. März 2014

Schiffslackierungen

Moinmoin,


gerade habe ich die News im Launcher gelesen, und bin freudig überrascht. Mit einem der nächsten Patches kommt ein Feature, welches für CCP zwei Probleme lösen wird. Zum einen, die Antwort auf die Frage nach Individualisierung der eigenen Schiffe, und zum anderen die Frage eines sinnvollen Micropayment Zugriffes auf die EVE Community.
Quelle: https://wiki.eveonline.com/en/wiki/Pilotprojekt_f%C3%BCr_Schiffslackierungen

Warum finde ich gerade den letzten Aspekt gut?

Jedes moderne Spiel bietet seinen Spielern möglichkeiten der Individualisierung. Sei es indem man die eigene Spielfigur mit anderen Kleidungsstücken ausstaffiert, diese bemalt, Logos anbringt oder - und damit gehen wir einen Schritt weiter - reell existierende Fanartikel verkauft. Da es gerade beim letzten Punkt in der Vergangenheit schon einige, nennen wir sie Herausforderungen, gegeben hat, finde ich diesen Weg sehr richtig. Man gibt den Spielern die Möglichkeit sich und ihr persönliches Spielgefühl zu individualisieren, verlangt für diese Fähigkeit Geld, bietet es aber ebenfalls an dass dies im Rahmen des normalen in Game Handels abgewickelt wird.

Ebenso ist es sehr gut, dass man zwar jetzt ein Micropayment System bekommt - welches aber in keinster Weise Eingriff in die Spielmechanik oder Spieldynamik nimmt. Es gibt keine "Gold-Munition" oder besondere "must have because imbalanced" Module, die darüber kaufbar sind, sondern lediglich die bestehende Intention des Aurum, kosmetische Änderungen für jene, die Kosmetik wollen, wird fortgeführt.

Diese magische Grenze ist es, von welcher ich von CCP erwarte, dass Sie diese eben nicht überschreiten. Und ich gehe auch davon aus, dass Sie eben dies dann auch nicht tun werden.

Warum ist diese Änderung sonst noch klasse?

Dadurch, dass man beginnt ein Farbsystem für Raumschiffe zu implementieren, wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass in Zukunft eben dieses System erweitert, verbessert und später auch individualisiert werden kann. Wenn man erst einmal ein System zur Verfügung hat, welches ein Schiff individuell anpinselt, ist es kein weiter Weg mehr zu individuellen Lackierungen, Stickern und Logos auf den Schiffen. Dennoch - und das finde ich ebenfalls wichtig - sollte das Theme von EVE bei den Lackierungen weiterhin getroffen und nicht gebrochen werden, wie es ja doch bei einigen Spielen mit Echtgeld Individualisierungen möglich ist, habe dahingehend aber vollstes Vertrauen in die Jungs von CCP.

Was wird das denn kosten?

Laut dem Infobereich von CCP wird das ganze für Fregatten im Bereich von 45 Aurum, für Schlachtschiffe bei ca. 350 Aurum pro Anwendung liegen. Das heisst wir haben hier ~0,23$ bis 2,00$ grob umgerechnet. Das mag auf den ersten Blick teuer erscheinen . besonders bei den Schlachtschiffen, ist denke ich jedoch ein vertretbarer Preis. Wir werden sehen, wie sich das dann später entwickelt.

Welche Schiffe sind jetzt "hübscher" möglich?

Mit folgenden acht Schiffen wird das Ganze dann starten:
Rifter Krusual Edition
Maelstrom Aliastra Edition
Incursus Aliastra Edition
Hyperion Aliastra Edition
Punisher Kador Edition
Abaddon Kador Edition
Merlin Nugoeihuvi Edition
Rokh Nugoeihuvi Edition

Woop Woop!

Und zu guter letzt - jedoch im LP Store von Concord erhältlich - die Space Police!
Police Pursuit Comet
An dieser Stelle zeige ich meine Appreciation durch das altbekannte Permaband HTFU Video:

In dem Sinne,

Warden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen