Samstag, 20. April 2013

Faction Warfare und das Heimatsystem

Moinmoin,

heute schreibe ich einmal über den Begriff des Heimat, oder Stagingsystems. Jeder von uns der sich irgendwie im Faction Warfare verortet kennt es - es ist praktisch, irgendwo mitten im Getümmel einen Ort zu haben, wo man in ein frisches Schiff einsteigen kann, wo man in aller Ruhe ausloggen, und jederzeit das Fitting ändern kann.

Doch welche Probleme birgt ein Stagingsystem innerhalb des Faction Warfare?

Zum einen - Zwang zum Verteidigen.

Wenn man selbst, oder gar die ganze Corporation, in einem Faction Warfare System ihre Assets gelagert haben, dann kann der Verlust des Systems logistische Herausforderungen mit sich bringen, weswegen die Verteidigung hohe Priorität hat.

Das bedeutet aber nicht nur, dass man viel Zeit in dem System mit dem Umkreisen von Buttons verbringt, es bedeutet auch, dass viele potentielle Feinde sehr genau wissen, wo man innerhalb einer bestimmten Timezone zu finden sein wird - und dann naht der Blob of Death.

Zum anderen - Umzüge

Selbst wenn man besonders gut verteidigt, gibt es in erschreckender Regelmäßigkeit Ereignisse, welche einen dazu zwingen die eigene Position zu verlagern. Sei es, weil sich die Frontlinie verschiebt, weil man innerhalb einer Allianz andere Rollen übernehmen will oder soll, oder weiß der Teufel warum. In jedem Fall - bedeutet das, dass  man einen großen Teil seiner Assets in kleine handliche Teile verpackt entweder in Transporter stopft, oder selber tausendmal hin- und herfliegt.
Das Risiko was daraus erwächst - ist immens, die Logistik unvorstellbar, gerade bei größeren Corps.

Zu guter Letzt - Logistik

Was fasse ich unter Logistik zusammen? Die großen Begriffe: POS und PI. Denn eine POS in einem System, die permanent dem Feind gehört, ist einladender als eien Schießbude. Und PI in einem System was man nicht kontrolliert, sorgt dafür, dass man spätestens zum abholen seiner REssourcen größere Wege fliegen und dabei auch noch Feinden ausweichen, oder diese tanken muss - im schlimmstmöglichen Fall wird sogar das Customs Office gefarmed - oder weggeschossen. Alles Dinge, gegen die man kaum mehr etwas unternehmen kann, wenn man sein Staging System wechselt.

Was ist also mein Rat?

Mein Rat an alle von euch, die regelmässig im FW umziehen, ist etwas, was ich vielleicht intuitiv richtig gemacht zu haben scheine ... Wenn Ihr im FW spielt - suchte uch ein schönes System außerhalb des FW, außerhalb des Lowsec, welches jedoch nur "wenige" Sprünge an eurem Lieblingskampfgebiet dran liegt. Dort lagert Ihr eure Flotte, eure Waffen, euer Alles.

Dieser Logistikpunkt kann euch nicht genommen, kann niemals verlegt werden - und das ist gut so.

Fliegt von dort aus eure drei Fregatten als Ersatz in das aktuelle Stagingsystem - aber bindet niemals all eure Assets in einem System innerhalb des FW.

Versucht auch direkt eure PI Punkte, so sie denn im Lowsec liegen, von dieser Basis aus anzufliegen. Fittet euer Schiff von vornherein mit genügend Tank und Stab, als dass ihr den Frachter sicher von eurem System zur PI und zurück bekommt - so müsst ihr euch im Zweifel - nicht so sehr umstellen.

Soweit meine Erfahrung mit den Begriffen "Umzug" und "Stagingsystem".


Gruß,

Warden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen