Dienstag, 11. September 2012

[Devblog] Schiffsbalancing in der Winter Expansion

Moin,
Auch wenn es heute schon einen Post gab, fand ich dieses DevBlog derart interessant, dass ich es einmal für Euch übersetzt bereitstelle. Viel Spass beim lesen.

Schiffsbalancing in der Winter Expansion

Die Dinge laufen gut an der Front des Schiffsbalancing, während wir die Wintererweiterung in den kommenden Monaten vorbereiten. Wir begannen früher im Jahr damit, indem wir die Kampffregatten für Inferno überarbeiteten, und haben durch CCP Tallest die verbesserten Mining Barges geliefert. Wir haben euch ebenfalls Änderungen an den Angriffsfregatten und den Rookie Ships gegeben, selbst wenn der Sommerurlaub doch einen Großteil des Personals geraubt hatte. Das sind insgesamt 19 Schiffe, was sich zum Anfang sehen lassen kann, wenn man bedenkt dass dies weniger als 10% aller verfügbaren Schiffe in Eve Online sind. Das wir CCP Fozzie unserem Team hinzugefügt haben, war eine große Hilfe dabei, alles weiter ans Laufen zu bekommen – es hatte etwas davon einen zusätzlichen halbnacktten lauten stark beharten Sänger einer Heavy Metal Band zuzufügen. Zusätzlich dazu isst er noch wenig (wir werfen morgens einige Erdnüsse auf ihn – das reicht), und normalerweise schläft er irgendwo in einer dunklen Ecke und arbeitet einen 22 Stunden Tag. Kein schlechter Deal.

Auch wenn wir mit unserer ersten Runde Balacing zufrieden sind, hat die Arbeit doch eigentlich erst begonnen, denn wir wollen für die nächste Erweiterung noch eine ganze Schippe drauflegen. Also lasst uns mal schauen, was Ihr im Winter bekommen werdet.

David gegen Goliath (16 Schiffe)

Fregatten besitzen derzeit die höchste Balancing Priorität, und die Erfahrungen, welche wir mit Inferno sammelten, können hier in jedem Fall gut eingesetzt werden. Hier ist die aktualisierte Liste, welche sich seit dem Fanfest 2012 etwas verändert hat:
    Breacher
  • Verbleibende Kampffregatten: Kestrel, Tristan und Breacher. Im Vorfeld erwarteten wir, dass diese Raketenschiffe werden würden, aber wir haben uns entschieden ihre Rolle aus Gründen der Konsistenz und Verständlichkeit in der selben Kategorie wie die Tormentor, Punisher, Merlin, Incursus und Rifter zu belassen. Die Kestrel erhält jetzt einen neuen langreichweiten Bonus. Die Tristan wird zu einem richtigen Drohnenboot überarbeitet, während die Breacher, dank dem Schildboost pro Stufe, eine widerstandsfähige kurzreichweiten-Raketenplattform wird.
  • Magnate
  • Erkundungs- / Scanner Fregatten: Magnate, Heron, Imicus, Probe. All diese Schiffe werden jetzt auf ihr Aufgabengebiet fokussiert sein und erhalten entsprechende mini-Berufs Boni, erhöhte Scansondenstärke und weitaus bessere Slot Layouts im Allgemeinen.
  •  
    Crucifier
    Unterbrechungsfregatten: Crucifier, Griffin, Maulus, Vigil. Die Crucifier ist jetzt vollends auf Tracking Disruption ausgelegt. Der Bonus der Griffin bleibt unverändert, sie verfügt aber über ein besseres Slot Layout. Die Maulus verliert den Hybridschadensbonus und spezialisiert sich noch mehr in Sensordämpfung mit Drohnenunterstützung, während die Vigil den Geschwindigkeitsbonus verliert, und sich vollends auf Target Painting spezialisiert. Möchtest du mehr wissen?
     


  •  
    Burst
    Unterstützungsfregatten:
    Inquisitor, Bantam, Navitas, Burst. Eine Mischung früherer Raketen und Bergbaufregatten wurde überarbeitet, so dass diese nun über logistische Möglichkeiten auf kleinen, mobilen Hüllen verfügen. Zusammen mit einer Überarbeitung des Small Remote Armor Repairers und des Shield Transfers, bedeutet dies dass neue Piloten, welche in Logistik interessiert sind, nun einen vernünftigen Upgradepfad bis hin zu den bekannten Tech 2 Logistik Kreuzern haben. Diese Änderung wird den gesamten Kampf aufrütteln, indem nun auch Reparaturen im Small Scale Fregattenkampf möglich sind. Möchtest du mehr wissen?

     
  • 
    Ore Fregatte
    ORE Fregatte. Sie ist nicht in der Lage Strip Miner zu montieren, hat auch nicht die Ausbeute, den Erzspeicher oder die Widerstandsfähigkeit der Barken. Anstelle dessen wird Sie sich auf Mobilität spezialisieren, um in feindlichem Gebiet Erz abbauen zu können (lies: Ninja Mining), genauso wie sie die Funktion eines Wegsteins für neue Piloten einnimmt. Haltet ein Auge auf unser „Features & Ideas“ Forum für weitere Informationen über dieses Thema. Bitte schaut auf unsere vorherigen Blogs, um die Konzeptzeichnungen hierfür zu sehen!


  • Tödliches Thrashen! (8 Schiffe)

    Wie in einem vorhergehenden Blog bereits angedeutet, bekommen auch Zerstörer etwas wohlverdiente Zuneigung.
      Thrasher
    • Bestehende Zerstörer: Coercer, Cormorant, Catalyst, Thrasher. Im Vorfeld bekannt als Tier 1 Zerstörer sind diese bereits seit dem ersten Buff in Crucible in guter Verfassung. Dennoch gibt es einige Punkte welche näher betrachtet werden müssen, bevor wir weitermachen können.
      Möchtest du mehr wissen?
    • Neue Zerstörer: Auch wenn die genauen Werte derzeit noch nicht präsentabel sind, kann ich ihre Rollen etwas besser als im letzten Blog beschreiben. Die Hauptrolle wird der Fokus auf Schaden über mittlere Distanz durch Drohnen und Raketen sein. Amarr und Gallente werden wohl mit vollen Boni versehene Drohnengschwader zum Spielen bekommen, während sie durch verschiedene Turmslots unterstützt werden. Caldari und Minmatar erhalten hohe Slots, beladen mit Raketenwerfern. Das Slotlayout wird wohl 13 betragen, wobei die Geschwindigkeit reduziert, und der Signaturradius im Vergleich zu den bestehenden Zerstörern erhöht wird. Beachtet aber dass dies alles „Work in Progress“ ist. Ein neuer „Features & Ideas“ Forenthread wird eröffnet werden, sobald wir mehr Details für euer Review bereit haben.

    Kreuzer auf Höchstgeschwindigkeit (16 Schiffe)

    Dank der exzellenten Arbeit des Balacing Teams im Sommer sind wir nun sogar vor unserem Zeitplan zu sein, und überarbeiten alle Tech 1 Kreuzer für den Winter. Tech 1 Kreuzer wurden im Laufe der Zeit immer unbeliebter, als neue Schiffsklassen – wie die neuen Schlachtkreuzer – kamen und ihre Rolle in vielen Fällen übernahmen. Als Faustregel gilt, dass wir das Layout auf 13-14 Slots bei den Kreuzern ändern möchten, die EHP leicht erhöhen und ebenfalls die Mobilitär verbessern wollen, damit diese eine sinnvolle Wahl gegenüber dem Schlachtkreuzer sind. Die exakten Attribute werden später enthüllt werden.
      Augoror
    • Unterstützungkreuzer: Augoror, Osprey, Exequror, Scythe. Diese nahezu ausgestorbenen Hüllen werden einen neuem Zweck zugeführt, indem Sie als Tech 1 Logistik Schiffe neu aufgearbeitet werden. Indem wir die aktuelle Bergbaurolle entfernen wird unser Ziel es sein, dass diese in Flotten Ihren Platz finden, wenn Tech 2 Logistik nicht verfügbar ist, anstelle dass der Flottenkommandeur die Piloten zurück zu Ihrer Mammi schickt. CCP Fozzie wird darüber einige Details posten (wenn er das noch nicht nicht getan hat, denn er ist ein Tier), also habt ein Auge auf „Feature & Ideas“ im Forum.
    • Arbitrator
    • Unterbrechungskreuzer: Arbitrator, Blackbird, Celestis, Bellicose. Unser Plan ist es, die Arbitrator und die Bellicose in Kampf / EW Hybriden (ein wenig wie Combat-Recons wenn man so möchte) zu verwandeln, während Blackbird und Celestis mehr für normalen Flottendienst geeignet sein sollen. Die Arbitrator ist bereits recht gut, wird aber einen Boost erhalten um mit den anderen überarbeiteten Kreuzern mithalten zu können, so dass er nicht traurig wird. Der Blackbird ist sehr gut, so dass hier keine größeren Änderungen zu erwarten sind. Die Celestis könnte auf Grund des schlechten Zustands der Dämpfer aber wirklich etwas Zuneigung gebrauchen, also sollte man erwarten dass der Hybridschadensbonus verschwinden wird, und dass wir hier noch einiges zu schreiben werden Die Bellicose wird Target Painting und Raketen in einem böse, schnellen Rumpf vereinen, was die Caracal als Anti-Fregatten Plattform nachbilden wird.
    • Caracal
    • Angriffskreuzer: Omen, Caracal, Thorax, Stabber. Wir wollen diese vier Schiffe klar dahingehend überarbeiten, dass sie auf Geschwindigkeit und Schaden ausgelegt sind. Die Omen soll derzeit eines der frustierendsten Schiffe sein, wenn man sie fitten möchte, weswegen wir uns das näher ansehen werden. So wie CCP Guard soll es eine gemeine, miniaturisierte Version der Armageddon sein, nicht ein offenes Ziel für Spott und Witze über schlechten Geschmack. Die Caracal ist gut, aber auch hier könnte sie einige Verbesserungen im Bereich des Fittings und der Mobilität gebrauchen, um ihr Schadenspotential besser einsetzen zu können. Die Thorax wird überarbeitet, so dass sie der Angriffsklasse gerecht wird, was bedeutet dass wir sicherstellen, dass sie mobil genug ist um auf kurze Distanz den Gegner ins Gesicht zu schlagen, ohne dass man einen Schiffsbonus für den Microwarpdrive opfern müsste. Die Stabber wird wahrscheinlich den Geschwindigkeitsbonus in die Hülle übertragen bekommen, so dass Platz für etwas geschaffen wird, was der Minmatar Kampfdoktrin eher entspricht – einige von euch werden lachen, aber das sollte doch ein Salvaging Bonus sein, oder?
    • Kampfkreuzer: Maller, Moa, Vexor, Rupture. Arme, traurige Maller, deine ganze Existenz ist eine Tragödie. Bitte, lass uns dieser Travestie ein Ende bereiten indem wir dich in eine mini-Abaddon verwandeln, mit einem Panzerungswiderstand und Laser Schadensbonus welcher tatsächlich für mehr als nur als Beute von Nutzen ist. Die wunderschöne, schlank geschnittene Moa hat zwei Optionen, ganz wie die Merlin zuvor. Entweder Kurzreichweite mit Schildwiderstand und Hybridturm Schadenskombinationen oder Scharfschützendienst mit Hybridturmschaden und einer Reichweiten Synergie. Der Spieltest und das Feedback wird uns zeigen, welche der beiden Varianten wir nehmen werden. Die Vexor ist ein gutes Schiff und wird einige Widerstandsboni erhalten, um in die neue Kampfrolle zu passen. Die Rupture könnte, während sie weiterhin eine stabile und zuverlässige Wahl darstellt, auch mehr Widerstand und Geschwindigkeit gebrauchen.

    Am Ende

    Wenn alles aufgeht, werden wir euch 40 überarbeitete Schiffe diesen Winter zum Spielen geben, was gut 20% aller Eve Online Schiffe entspricht. Dies erlaubt es nicht nur neuen Spielern vom Beginn an wesentlich konkurrenzfähiger zu sein, dies flechtet sich auch sehr gut mit den Überarbeitungen des Factional Warfare Systems ein und gibt euch allen noch viele Gründe anderen ins Gesicht zu schießen, während ihr Weihnachtslieder singt. Dies bringt uns auch näher an die nächste, langerwartete Schiffsreihe heran, welche mit Feuer gereinigt werden muss: Schlachtkreuzer. Prophecy, Ferox, Brutix, Cyclone, wir wissen wie ihr euch fühlt. Drake und Hurricane, wir kommen auch zu euch.

    Als Erinnerung: Wir planen derzeit keine Skilländerungen in der Winter Erweiterung – eure Zerstörer und Schlachtkreuzer Skills sind derzeit also sicher, da wir die Spaceship Command Skillbäume derzeit nicht überarbeiten, bevor wir nicht mit den Schlachtkreuzern abgeschlossen haben.

    Ihr seit Müde des Lesens und wollt an der Balancing Diskussion teilhaben? Dann zögert nicht, den oben angegebenen Forenthreads einen Besuch abzustatten und konstruktives Feedback zu geben. CCP Fozzie und ich stehen auf Abruf. Ihr möchtet diese Schiffe wirklich testen und dabei auch einige Dev‘s abschießen? Dann kommt vom 19. - 21. September auf Duality, wo unsere erste Spieltestrunde stattfinden wird. Alle Fregatten und bestehenden Zerstörer stehen den Spielern zur Verfügung – bis auf die ORE Fregatte, neue Zerstörer und Kreuzer, welche später erst bearbeitet werden. Wie oben schon erwähnt werden auch viele Devs hineinspringen und euch die Chance geben ach so süße Rache dafür zu nehmen, dass euer Lieblingsrumpf geändert würde. Sammelt Sie alle! Bitte schaut euch diesen Wiki Artikel an um herauszufinden, wie Ihr auf Duality connecten könnt.

    Bevor wir es vergessen... da wir alle hübsche Bilder mögen, ist hier eine kleine Zusammenstellen wie die überarbeiteten Schiffsrollen aussehen werden:

    Aber Moment, was ist das im Hintergrund? Es sieht bekannt aus, lasst uns dann lieber einen genaueren Blick riskieren, oder?

    Als Sahne auf dem Kuchen unserer Kunst Abteilung(vielen Dank an alle involvierten Personen, inklusive dem erstaunlichen CCP Phor) möchten wir euch noch mitteilen, dass die vielen Schreie der Verzweiflung der Stabber / Vagabond Piloten erhöhrt wurden, und diese im Rahmen der Winter Erweiterung auch überarbeitet werden.

    Viel Spaß!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen